Indoor-Open-Air-Kino im Hoffart-Theater mit dem Film von Ken Loach
Wir zeigen den Spielfilm „Ich, Daniel Blake“ von Ken Loach über den Kampf einen Menschen, der nach einer Erkrankung unter die Räder des britischen Sozialsystems gerät. Der Film wurde in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Er ist ein filmischer Ausdruck einer Realität in Großbritannien, die eine Vielzahl von Menschen zur Unterstützung von Jeremy Corbyn motiviert hat.
Dazu gibt es günstig Häppchen und Getränke. Der Vorführung geht eine kurze politische Einführung voraus.
Inhaltsbeschreibung:
„Daniel Blake ist ein geradliniger Durchschnittsengländer, der seine Steuern zahlt und das Leben so nimmt, wie es kommt. Doch eines Tages macht ihm seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung, und er ist auf staatliche Hilfe angewiesen. Auf dem Amt kreuzt sich sein Weg mit der alleinerziehenden Mutter Katie und ihren beiden Kindern.
Sie raufen sich zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen und erfahren neben den ständigen Seitenhieben der Behörden auch viel Solidarität – von ehemaligen Kollegen, von ehrenamtlichen Helfern der Tafel, sogar von Daniels schrägem Nachbar.
Doch die bürokratischen Klippen des sogenannten Sozialstaates sind tückisch. Da wird Ohnmacht zur Wut – und so leicht geben Daniel und Katie ihre Träume und Hoffnungen nicht auf…“ („Offizielle Homepage zum FiIm)